Monat 7 bis 9: Ruhepause mit Vierjährigen

Lesedauer: 2 Minuten

Monat 7: Frech, frecher, Mailo!

Nachdem der Tierarzt uns eine Verlängerung der Ruhepause verordnet hat, ist Mailos Laune oft abhängig von seiner Tagesform. Manchmal ist er ein absolut braver Streber, steht brav am Putzplatz, bettelt nicht, gibt brav die Hufe und lässt sich 10-15min brav und konzentriert am Boden arbeiten.

Manchmal hampelt er aber auch am Putzplatz, möchte die Hufe nur auf Nachdruck geben, weil alles andere gerade wichtiger ist und wird pampig, wenn man den Huf trotzdem haben möchte, ist mit seiner Aufmerksamkeit generell nur in der Außenwelt und demnach ist er auch etwas schreckhaft und spannig.

An solchen Tagen würde ich ihn echt gerne sich einfach mal austoben lassen, mal ein bisschen müde arbeiten, damit er wieder zur Ruhe kommen kann. Ich habe echt das Gefühl, das würde ihm helfen, aber noch darf er nicht. Klar, kann er sich auf dem Paddocktrail bewegen, wie er möchte, aber dennoch powern sich da die wenigsten Pferde mal wirklich aus.

Monat 8: Ein frischer Blick

Ich habe entschieden, dass eine gute Freundin von mir zwischendurch immer wieder auch mit Mailo arbeitet. Manchmal braucht es einen frischen Blick und ganz nebenbei lernt Mailo so auch, dass nicht nur ich mit ihm arbeite, sondern das auch andere Menschen dürfen. Mir hilft der Austausch enorm, denn im Gegenzug arbeite ich hin und wieder ihre 25-jährige Stute, die dadurch hoffentlich wieder Muskulatur aufbaut.

Mailo ist nun meist wieder verträglicher gestimmt. Ab und an testet er zwar ganz schön seine Grenzen aus, gibt aber dann sehr schnell nach, wenn man ihm deutlich zu verstehen gibt, dass einmal aufgestellte Regeln bleiben. Wir gehen im Moment erste kleine Spaziergänge. Da hat er ganz schön viel zu entdecken und das ist sooo spannend.

Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass ich aktuell nicht so viel Zeit für ihn habe, da ich bereits zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen mit Grippe bzw. Erkältung flach liege. Und wenn ich dann wieder komme, ist schon ganz wichtig, dass Herr Mailo seine Kuschel- und Rumbubel-Zeit bekommt 😀 Ist halt ein Menschen-Pferd. Manchmal glaube ich, abends würde er am liebsten mit auf’s Sofa kommen, vorausgesetzt es gibt dort Heu!

Monat 9: Vier Beine. Echt?

Wir konzentrieren uns aktuell auf Koordinationstraining und ein bisschen Gelände. Warum? Weil der kleine Mailo auf unebenem Boden an und an sehr unkoordiniert läuft und auch zum Beispiel beim Hufe geben fehlt es an Koordination. Also aktuelle Mission: Mailo lernt seine Beine kennen. Ja, alle vier!

Leider humpelt er noch immer, aber wir müssen wohl noch ein bisschen geduldig sein. In ein paar Wochen kommt der Tierarzt nochmal und dann sehen wir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert