#canYouChallenge #2: Das große Handtuch

Lesedauer: 3 Minuten

Was ist eine #canYouChallenge?

Eine #canYouChallenge stellt die Frage kannst du oder können du und dein Pferd irgendeine Aufgabe bewältigen. In dieser Reihe stelle ich mich immer wieder einer solchen Herausforderung und probiere aus, wie gut ich sie mit meinem Pferd oder anderen Pferden bewältigen kann.

Dabei nehme ich dich mit und erzähle dir, was die eigentliche Herausforderung ist, wie ich mich der Challenge genähert habe, warum ich es für wichtig halte sich dieser Herausforderung zu stellen.

Um was geht’s?

Ein weiterer Schritt zum gelassenen Freizeitpferd ist der Umgang mit einem großen Handtuch. Ich mache das ganz gerne als Vorstufe zur Plane.

Gelassenheit mit großem Handtuch

  • Sich überall mit dem Handtuch anfassen lassen
  • Sich mit dem Handtuch eindecken lassen
  • Über das ausgebreitete Handtuch laufen

Wie baue ich Aufgabe auf?

Vorbereitung und Material

  • Großes Badehandtuch
  • Umzäunter Arbeitsbereich (Ich mache das nicht am Putzplatz, sondern nur an Orten, wo alle Beteiligten ausweichen können und ein Wegspringen des Pferdes mich nicht in Gefahr bringt!)
  • Pferd mit Halfter oder Knotenhalfter und Strick

Durchführung – Teil 1

Ich starte mit dem Handtuch am Pferd. Auch hier taste ich mich von einem kleinen Reiz bis zu einem größeren Reiz vor.

1. Schritt: Berühren mit dem Handtuch

Zunächst mache ich das Handtuch klein in meiner Hand und schaue, ob ich mein Pferd damit überall berühren darf. Dann mache ich das Handtuch immer größer in meiner Hand.

2. Schritt: Handtuch neben dem Pferd

Es folgt das stehen vor und neben dem Pferd mit Handtuch. Auch hier startet man klein, aber bei unerschrockenen Pferden stehe ich dann schon mal fast als Gespenst verkleidet neben dem Pferd und bewege das Handtuch hin und her.

3. Schritt: Eindecken

Funktioniert das neben dem Pferd stehen mit sichtbar großem Handtuch gut, dann fange ich an es wieder etwas kleiner zu machen und mein Pferd quasi einzudecken. Meist rolle dazu zunächst das Handtuch auf und lege es wie einen Longiergurt aufs Pferd. Bleibt das Pferd cool, wächst es auf Schabrackengröße an und schließlich breite ich es komplett aus. Wichtig ist, dass man das von beiden Seiten tut.

Und wenn Herr Mailo so cool ist, dann mach ich auch mal Blödsinn 😉

4. Schritt: Bewegliche Decke

Nun bewege ich das Handtuch noch auf dem Pferd hin und her. An einer Pferdedecke ruckelt man ja schließlich auch herum, bis alle Schnallen zu sind. Man kann die Decke auch nach vorne oder hinten ziehen.

Durchführung – Teil 2

Das „Über-das-Handtuch-laufen“ ist dann eine völlig neue Übung. Manche Pferde fasst man lieber zuerst an. Manche tun sich mit dem Darüberlaufen leichter. Das ist ganz unterschiedlich.

1. Schritt: Halbes Handtuch kennenleren

Handtuch auf etwa halbe Größe zusammengefaltet an den Boden legen. Wenn das Pferd daran schnuppert, dann lobe ich ganz arg und je nach Situation beuge ich mich auch nach vorne zum Handtuch, um meinem Pferd mein Interesse an diesem komischen Ding am Boden zu signalisieren. Einige Pferde fangen auch an zu scharren und untersuchen das Handtuch mit dem Vorderbein.

2. Schritt: Ganzes Handtuch kennenlernen

Wenn das Pferd soweit gelassen ist mit der Situation, breite ich das Handtuch komplett aus und lasse das Pferd das große Handtuch nun untersuchen.

Beim Erkunden ist Mailo schon auf das Handtuch gelaufen, also ermutige ich ihn durch geschickte Positionierung von mir zum darüber laufen.

3. Schritt: Über Handtuch laufen

Nach der pferdischen Untersuchung des komischen Dings folgt das darüber gehen. Meist stelle ich mich einfach auf die andere Seite und warte bis das Pferd zu mir kommt. Es kann aber auch eine Methode sein, einfach zu laufen, als läge da gar nichts.

4. Schritt: Variationen auf dem Handtuch

Geht mein Pferd gelassen übers Handtuch, fange ich an auf dem Handtuch zu halten, einen Schritt rückwärts zu gehen oder eine Kurve zu laufen. Ich kann mir auch einen Huf geben lassen oder gemeinsam darüber traben. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Warum stelle ich mich der Challenge?

Das Handtuch ist eine wunderbare Vorübung für die Plane. Es knistert nämlich nicht und außerdem ist es eine gute Vorbereitung für das Eindecken.

Generell passieren schon mal Bewegungen auf dem Rücken, das Pferd wird an vielen Stellen am Körper gleichzeitig berührt und im Moment des Eindeckens hat man da so ein großes Ding, was wie ein Raubtier in den Rücken springt. Ich bereite also mein Jungpferd damit auch aufs Reiten vor.

Wenn du Lust hast, probiere dich auch mal an der Großen Handtuch Challenge!

Viel Erfolg bei der zweiten #canYouChallenge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert